Zahlen

Es ist unzweifelhaft, dass Legionäre kleine Zahleneinheiten kannten. Dies war nötig, um Sold und Ausgaben nachzurechnen.

Inwieweit römische Legionäre große Zahlen anwenden konnten, wie etwa für Truppenstärken, oder gar Rechenoperationen durchführen konnten , z.B 8 Einheiten à 50 Mann, ist nicht überliefert. Auch früher sind mit Sicherheit die Finger als Hilfsmittel beim Zählen benutzt worden, doch werden die Legionäre beim Zählen größerer Mengen sich an den ihnen bekannten Zahlengrößen orientiert haben.

Die hier in der Geschichte vorkommenden Zählhilfen orientieren sich an den Mannschaftsstärken römischer Einheiten:

Contubernium (Zeltgemeinschaft) 8
Turmae (Reiterschwadron) 24
Centurie (Kleinste Kampfeinheit) 80
Kohorte (Grössere Kampfeinheit) 500-600
Legion (Selbständiger Armeekörper) 5000-6000