Fachbegriffe

A B C D E F G I K L M N O P Q S T V Z

A

Ala
Ala [lat., »Flügel«]: urspr. der aus den Truppen der Bundesgenossen gebildete Flügel des röm. Heeres; seit Cäsar nur noch Reitertruppen (Alen); in der Kaiserzeit aus 500 oder 1000 Reitern der Hilfstruppen bestehende Einheit.

Aquila
Adler siehe Feldzeichen

Aquilifer
Adlerträger der Legion

Auxilia
Eine aus Nichtrömer gebildete Kohorte, auch Hilfstruppen genannt, die von römischen Offizieren befehligt wurde siehe auch Tumultari

B

Baliste
siehe Geschütz

Benificiarier
Strassenpolizei, Unteroffiziere die für Sicherheit auf den Strassen sorgen sollten.

Bulla
Amulett das von Kindern getragen wurde, um sie zu schützen. Mit dem Anlegen der Toga der Männer wurde die Bulla abgelegt.

C

Centurie
kleinste Einheit der röm. Legion 80 Soldaten geführt von einem Centurio. Eine Legion hat 60 Centurien.

Centurio
Berufsoffizier, hat sich aus dem Mannschaftsrang hochgedient. Seit Augustus können Eques sofort als Centurio beginnen.

Befehlshaber einer Centurie, eines Manipel oder einer Kohorte. Eine Legion hat 60 Centurionen, Ranghöchster ist der Centurio der 1. Centurie, des 1. Manipel, der 1 Kohorte.

Ein Centurio wird heute mal mit einem Hauptmann, mal mit einem Feldwebel gleichgesetzt. Das liegt daran, dass die Aufgaben eines Centurio dem eines heutigen Unteroffizier entsprechen, er aber auf der anderen Seite eine Centurie/Kompanie führt und daher als Offizier zu sehen ist. Allerdings greift die Bezeichnung eines Hauptmanns ebenfalls zu kurz, da der Prim Pilus von seiner Stellung als höchster der Legion oder dem Regiment die Stellung eines Oberst, Oberstleutnants oder Majors hat.

Cingulum hier Cingulum militari
Kriegsgürtel, an dem Kriegsgürtel konnte der Soldat erkannt werden, wenn er ohne Waffen (z.B. innerhalb Roms) unterwegs war.

Colonia, Kolonie
Militärsiedlung der Römer mit röm. Bürgerrecht. In republikanischer Zeit zuerst ausserhalb Latiums, später ausserhalb Italiens angelegt, diente der militär. Sicherung des Landes und der Romanisierung seiner Bevölkerung. Meistens wurden Bauern, besitzlose Bürger und Veteranen angesiedelt.

Die Colonia war rechtlich selbständig d.h. für sie galten die gleichen Gesetze wie für die Stadt Rom und sie besass ähnliche administrative Einrichtungen wie die Stadt Rom, da sie als deren Ableger galt. Seit Cäsar und in der Kaiserzeit wurden zahlreiche Kolonien in den Provinzen angelegt, wo der politisch-kulturelle und wirtschaftliche Einfluss der Römer nachhaltige Spuren hinterliess (z.B. Köln).

Contubernium
Zeltgemeinschaft, 8 Legionäre teilen sich ein Zelt.

D

Decimiviri
10 für eine Aufgabe gewählte Beamte. Innerhalb der Vigintiveri waren zehn Männer als Richter ernannt.

Decurio
Befehlshaber einer Turma

Duoviri
oberster Beamte in städtischen Gemeinden. Römischer Bürger mit einjähriger Amtsdauer, zuständig für Verwaltung und niedere Gerichtsbarkeit

E

Equites, (Ritter)
zweiter Stand nach den Senatoren. Söhne von Senatoren gehörten dem Ritterstand an. Für den Ritterstand war ein Vermögen von mindestens 400.000 Sesterzen vorgeschrieben. Eine Aufnahme in den Senat war nicht immer möglich oder erwünscht, da Senatoren keine Geschäfte betreiben durften. Daher kamen die reichen Geschäftsleute aus dem Ritterstand. In der Kaiserzeit wurden wichtige Vertrauensstellungen mit Rittern besetzt (Statthalter von Ägypten, Prätorianerpräfekt)

F

Feldzeichen, lat. Signum
Den Römern waren die Feldzeichen heilig. Ihr Verlust galt als Schande. In der Frühzeit des römischen Heeres wurden einfache, auf Lanzen aufgesteckte Heubüschel und metallene Zeichen benutzt, später dienten Tierbilder, wie Wolf, Minotaurus, Pferd, Eber und Adler, als Feldzeichen.

Marius führte den Adler (aquila; Adlerträger = Aquilifer) als alleiniges Feldzeichen der Legion ein. Er bestand in der Zeit der Republik aus Silber, in der Kaiserzeit aus Gold.

Daneben gab es als Feldzeichen der Reitertruppen und der kleineren Einheiten des Fussvolkes (Manipel) das Vexillum, eine Feldstandarte, vom Vexillarius oder Signifer getragen. Sie bestand aus einem viereckigen Stück Tuch und war am Querholz einer Stange befestigt. Die aus purpurrotem Tuch hergestellte Kommandostandarte des Feldherrn wurde vor dem Abmarsch aus dem Lager auf dem Prätorium gehisst, im Seekrieg auf dem Mast des Admiralsschiffes.

Foederati
aus angworbenen Verbündeten bestehende Einheiten, die von eigenen Befehlshabern kommandiert und nicht nach römischen Vorbild organisiert waren. Sie wurden auch Hilfstruppen genannt.

G

Garum
Würzsauce

Geschütze (Torrisionsgeschütze)
Baliste, Skorpion und Onager (Wildesel) sind ein Beispiel für die von den Römern benutzen Geschütze. Die Baliste war ein Belagerungsgeschütz mit dem Aussehen einer riesigen Armbrust. Mit ihr wurden Kugeln auf  Stadtmauern geschossen. Der Skorpion war die kleinere Variante für bewegliche Ziele und wurde auch in der Feldschlacht eingesetzt. Der Onager hatte einen Wurfarm und schleuderte Steine, Kugeln oder Krüge (mit brennbaren Inhalt) bis zu 300 Meter weit.

I

Iden
Monatsmitte siehe Kalender

Immunes
Soldat für Sonderaufgaben vom Routinedienst befreit.

K

Kalender
Der römische Monat hatte nur drei Fixtage. Der erste Tag, die Kalenden; der fünfte oder sechste Tag, die Nonen und der vierzehnte oder fünfzehnte Tag, die Iden. Ob die Nonen und Iden auf den einen oder anderen Tag fielen, hing von der Monatslänge ab. Alle anderen Tage richteten sich an diesen drei Fixpunkten aus. Es wurde allerdings rückwärts gerechnet „am Tag vor den Nonen, vier Tage vor den Kalenden“. Wo eine genaue Datierung in der Geschichte nötig ist, orientiert sie sich an der heutigen Datumsgebung: 19. Tag des April. Ansonsten wird die römische Bezeichnung übernommen.

Kalenden
Monatsanfang siehe Kalender

Katapulte (Torrisionsgeschütz)
siehe Geschütz

Kohorte
Legionskohorte, 400 – 500 Legionäre in 6 Centurien eingeteilt. Die Legionskohorte hat das Manipel als taktische Einheit abgelöst. Sie hat keinen eignen Kommandeur, sondern der Centurio der ersten Centurie ist im Einsatz für die ganze Kohorte verantwortlich, es sei denn ein Tribun übernimmt das Kommando.

Auxiliakohorte, Hilfstruppen wurden nur in Kohorten eingesetzt. Sie werden von einem Präfekten kommandiert.

Konsul
höchster Magistrat der römischen Republik. Das Jahr wurde nach ihnen benannt. In der Kaiserzeit bald nur noch Ehrenamt.

Konsular
ehemaliger Konsul

L

Lagerpräfekt (Praefectus Castrorum)
ehemaliger Prim Pili, dritthöchster Offizier der Legion, für alle Versorgungsaufgaben der Legion zuständig.

Legat

  1. Befehlshaber einer Legion (Legatus Legionis), aus dem Senatorenstan
  2. Statthalter einer kaiserlichen Provinz (Legatus Augusti pro paetore), aus dem Ritter- oder Senatorenstand

Legion
grösster römischer Kampfverband. Schwere Infanterie bestehend aus römischen Bürgern, unterteilt in 10 Kohorten. Eine Legion 4000 – 5000 Mann.

M

Manipel
alte taktische, republikanische Bezeichnung. 2 Centurien bilden ein Manipel. Jetzt Rangbezeichnung für Centurionen.

Militis
gemeiner Soldat, Legionär ist eine moderne Bezeichnung.

N

Nonen
fünfter oder sechster Tag des Monats siehe Kalender

O

Optio
Stellvertreter des Centurio, wird heute häufig als Leutnant bezeichnet. Vom Aufgabengebiet her ein Unteroffizier.

P

Paenula
Kapuzenmantel, wegen bequemer trageweise beliebteres Obergewand als die Toga. Zum Soldatenmantel siehe Sagum.

Präfekt
Titel, hoher ritterlicher und senatorischer Offizier oder Verwaltungsbeamter in der römischen Kaiserzeit.

  1. Befehlshaber militärischer Einheiten: Praefectus Castrorum (Kommandant eines Legionslager), Praefectus classis (Flottenkommandeur), Praefectus Alae bzw. Cohortis (Befehlshaber einer Ala bzw. Kohorte).
  2. Ritterlicher Verwaltungsbeamter: Praefectus Aegypti (Statthalter Ägyptens), Praefectus Praetoria (Prätorianerpräfekt), Praefectus vigilum (Feuerwehrkommandant von Rom), Praefectus annonae (Leiter der Getreideverwaltung).Senatorischer Verwaltungsbeamter:
  3. Praefectus aerarii Saturni bzw. militaris (hoher Finanzbeamter), Praefectus urbi (Stadtpräfekt, Inhaber der Polizeigewalt und Vertreter der Gerichtsbarkeit in Rom).

Prätor
für die Gerichtsbarkeit zuständiger Verwaltungsbeamter. Der Prätor Urbanus (Stadtpräfekt von Rom) veröffentlicht jährlich die Rechtsgrundsätze heraus

Primus Pilus
erster Speer. Der ranghöchste Centurio einer Legion. Prim Pili Mehrzahl

Primi Ordines
Die Primi Ordines waren die Centurionen der 1. Kohorte und damit die ranghöchsten der Legion. Innerhalb der Kohorten gab es Rangstufen, darüber hinaus waren alle Centurionen gleichgestellt. Alle, außer den Primi Ordines. Sie überragten jeden Centurio an Dignitas und Auctoritas und bekamen selbstverständlich einen höheren Sold. Das höchste Ansehen von ihnen genoss der Prim Pilus, der erste Speer

Principalis
Unteroffizier Optio, Signifer und Tesserarius

Puls
Getreidebrei, eines der Hauptessen

Q

Quatrovir
4 Beamte die für eine Aufgabe gewählt wurden z.B. Aufsicht über die Strassen

S

Sagum
Soldatenmantel

Signifer
Feldzeichenträger

Signum
siehe Feldzeichen

T

Terra Sigillata
das Meissener Porzellan der Antike. Hochwertiges, rotgefärbtes Geschirr. Der Name Terra Sigillata stammt aus dem 18.Jhd und ist nicht römischen Ursprungs.

Triumvir
3 Beamte die für eine bestimmte Aufgabe gewählt wurden, z.B. die Triumviri capitales oder monetales die für die niedere Juridiskation in Rom bzw. Münzmeister waren. Bekannt wurden das erste Triumvirat (Caesar, Pompeius und Crassus) und das zweite Triumvirat (Octavian, Antonius und Lepidus). Das erste Triumvirat war eine rein informelle Absprache zwischen den Triumvirn ohne rechtliche Grundlage, dem zweiten Triumvirat lag ein Gesetz zu Grunde wonach die 3 Männer die Ordnung wiederherstellen sollten. Tatsächlich errichteten die Triumviri eine Terrorherrschaft und liquidierten ihre Feinde wie z. B. Cicero.

Toga
mantelähnliches Obergewand aus Wolle, das nur von männlichen Römern getragen werden durfte. Seit der frühen Kaiserzeit wurde sie mehr und mehr zum Amts-, Fest- und Hofkleid und im Alltag durch das bequemere Pallium ersetzt. Daher erliess Augustus Gesetzte in der das Tragen der Toga zu bestimmten Anlässen vorgeschrieben war.

Toga pura [»rein«, ohne Purpurstreifen]: die Bekleidung der Nichtbeamten und Jugendlichen; auch genannt:

Toga virilis: die einfarbige, vom 16. Lebensjahr an getragene Toga der Männer.

Toga praetexta: die mit einem Purpursaum besetzte Toga der Beamten, Priester und freigeborenen Kinder.

Toga pulla: die dunkle Toga der Trauernden.

Toga picta: die purpurne, mit goldenen Palmen bestickte Toga der Triumphatoren bzw. später der Kaiser.

Toga candida: die leuchtendweisse Toga der Bewerber um ein Staatsamt; von daher abgeleitet Kandidat.

Tribun (hier Tribunus militaris)
Militärtribun, eine Legion hatte 6 Tribune, adlige Offiziere zur Besonderen Verwendung

  1. Tribunus Laticlavius (Tribun mit breitem Purpursaum) ranghöchster Tribun, Stellvertreter des Legaten, aus dem Senatorenstand, Dienstzeit 3 Jahre danach zivile Karriere (cursus Honorum)
  2. Tribunus Angusticlavius (Tribun mit schmalen Purpursaum) Tribune aus dem Ritterstand, jede Legion hatte fünf Tribunus Angusticlavius, Deinstzeit 3 Jahre

Tunica
römisches Unterkleid, das dem griechischen Chiton vergleichbar, von Männern und Frauen getragen wurde. Im Haus wurde die Tunica knielang getragen, ausserhalb wurde sie gerafft und mit einem Gürtel befestigt. Die Tunica des Eques hatte einen violetten, die Tunika des Senators einen roten Streifen als Zeichen ihres Standes.

Bei den Soldaten wurde unterschieden zwischen einer weissen Tunica (Soldat) und einer roten (Centurio und höhere Offiziere) sowie einer hellblauen (Marinesoldat) und einer dunkelblaue (Marineoffizier)

Turma
Untereinheit der Ala, Schwadron 32 Mann

V

Vexillum
Standardte siehe Feldzeichen

Vigintiveri (Verwaltung)
20 Männer beinhalten die Trimuviri Capitales, die Triumviri Monetales, die Decemviri litibus iudicandis (Richter), Quatroviri Viarum (Strassenaufsicht)

Z

Zensus (lat. Schätzung)
Der Zensus ist eine Volkszählung als Grundlage für die Besteuerung und der militärischen Aushebung. Da in republikanischer Zeit jeder Bürger seine Waffen selbst bezahlen musste, gab der Zensus Auskunft über die Anzahl der wehrfähigen Männer. Anlässlich eines Zensus mussten Senatoren und Ritter ihr diesem Stand entsprechendes Vermögen nachweisen. Auch über die Aufnahme in eine andere Vermögensklasse wurde anlässlich des Zensus entschieden.

Trotzdem gab es sowohl in Italien als auch in den einzelnen Provinzen weiterhin den Zensus. Eine Reichweite Volkszählung fand nie statt. Die in der Weihnachtsgeschichte erwähnte Schätzung war ein Provinzzensus in Judäa.