Die Kastelle des Drusus

Gallia Belgica 14 v. Chr.
Centurio Marcellus ist entsetzt. An der Grenze zu Germania Magna sind unterbesetzte, schlecht ausgebildete Legionen unter der Führung abgewirtschafteter Centurionen stationiert.
Ausgerechnet hier, soll er die germanischen Ubier zu Auxiliarsoldaten ausbilden?
Ausgerechnet hier, soll er ihnen Disziplin beibringen, obwohl die Sippen im dauernden Streit liegen?
Da überall in Gallien die Vorbereitungen für den ersten Zensus laufen, beachtet niemand in Lugdunum die Vorgänge am Ende des Imperiums.

Unterdessen braut sich am anderen Ufer des Rheins Unheil zusammen.
Melon der ehrgeizige Herzog der Sugambrer und Anführer der grössten Sippe, will seinen Machtbereich, auch auf Kosten der anderen Sippen, erweitern. Die Auseinander-setzung zwischen den Sippen macht aber an der Rheingrenze nicht Halt. Es droht erneut ein Einfall, der gefürchteten Tenkterer und Sugambrer.
Werden die am Rhein stehenden Legionen die Germanen aufhalten können?
Werden die ubischen Sippen ihren Zwist begraben?
Werden die Kastelle des Drusus das Imperium schützen?