Centurio der XIX Legion

Es erging ein Gebot des Kaisers Augustus wonach die Söhne von Rittern Centurio werden können.

Der junge Römer Lucius sieht sich durch dieses Gebot am Ziel seiner Träume und Wünsche, kann er doch in die Fußstapfen seines Vaters treten und im Dienste des Imperiums Karriere machen.

Dass aber auch ein Gebot des Kaisers nicht eine Jahrhunderte alte Tradition verändern kann, muss nach seinem Eintritt in die Legion erfahren. Bald ist er sich mehr sicher ob die Feinde innerhalb oder außerhalb des Legionslager gefährlicher sind. Neben den Kämpfen gegen die Raeter, Vindelicer und Germanen ist da auch noch der undurchsichtige Centurio Titus Valens. Er macht Lucius das Leben zur Hölle. Als primi ordinis hat Valens mehr Macht und Einfluss in der Legion, als selbst der Legat Publius Quinctilius Varus. Für Lucius ist es ein schwieriger und gefährlicher Weg bis er ein Centurio der XIX Legion ist.